Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gelten im Bereich Datenschutz europaweit die einheitlichen Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). In den nachfolgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die durch die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, Peilsteinerstraße 5-7, 5020 Salzburg (wir“ und/oder „Verantwortlicher“) durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten nach Maßgabe der DSGVO und des Datenschutzgesetzes (DSG).

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzinformationen (Stand: 06.11.2023) aufmerksam durch. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzhinweisen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter office@unito.at

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die


UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH

Peilsteinerstraße 5-7
5020 Salzburg
Österreich


vertreten durch:

Mag. Harald Gutschi (Sprecher)
Dipl.-Kfm. Achim Güllmann

E-Mail-Adresse: office@unito.at


für die folgende Internetseite:

https://www.unito.at

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist hier erreichbar:

 
UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH

Peilsteinerstraße 5-7
5020 Salzburg
Österreich

E-Mail-Adresse: office@unito.at

3. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen und berechtigte Interessen, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden sowie Kategorien von Empfängern

3.1 Aufrufen unserer Websites/Applikationen

3.1.1 Log-Files

Bei jedem Zugriff auf Websites/Applikationen werden Informationen durch den jeweiligen Internetbrowser Ihres jeweiligen Endgerätes an den Server unserer Website/Applikation gesendet und temporär in Protokolldateien, den sogenannten Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten, die bis zur automatischen Löschung gespeichert werden: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse des anfragenden Gerätes, Herkunfts-URL, von der aus Sie auf unsere Webseiten gekommen sind, die übertragene Datenmenge, Ladezeit, sowie Produkt und Versions-Informationen des jeweils verwendeten Browsers sowie der Name ihres Access-Providers.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.
 

Ein unmittelbarer Rückschluss auf Ihre Identität ist anhand der Informationen nicht möglich und wird durch uns auch nicht gezogen werden.

Die Daten werden gespeichert und nach Erreichung der vorgenannten Zwecke automatisch gelöscht. Die Regelfristen zur Löschung richten sich nach dem Kriterium der Erforderlichkeit.

 

3.1.2 Geo-Lokalisation

Sofern Sie in Ihrem Browser bzw. in dem Betriebssystem oder andere Einstellungen Ihres jeweiligen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation zugestimmt haben, nutzen wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Ihre so verarbeiteten Standortdaten verarbeiten wir ausschließlich für diese Funktion. Beenden Sie die Nutzung, so werden die Daten gelöscht.

4. Onlineauftritt und Webseitenoptimierung (mittels Cookies) inkl. Einwilligung

4.1 Cookies – Allgemeine Informationen und Einwilligungspflicht

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Sitzungs- bzw. Session-Cookies). Nach den gesetzlichen Vorgaben ist das Abspeichern von Informationen auf Endgeräten (Desktops, Handys, Tablets o.ä.) – z.B. durch das Setzen von Cookies – sowie das Abrufen von Informationen aus Endgeräten (Tracking) grundsätzlich nur dann erlaubt, wenn Sie hierzu zuvor eine Einwilligung erteilt haben. Die Erteilung einer Einwilligung muss aber dann nicht erfolgen, insofern ein solches Abspeichern / Abrufen für das Angebot der Website erforderlich ist (u.a. notwendige Cookies). Im Hinblick auf die Datenverarbeitungen, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, besteht Ihrerseits kein Widerspruchsrecht. Daher ist innerhalb der Einwilligungspräferenzen im Consent-Tool die Auswahl „Notwendige Cookies“ (technisch notwendig) immer aktiv und auch nicht abwählbar. Sie können unsere Website nutzen, ohne dass Daten aus Ihrem Endgerät zu solchen Zwecken abgerufen oder auf diesem abgespeichert werden, die für das Angebot unserer Website nicht erforderlich sind. Aus diesem Grund ist bei einer Nutzung unserer Website – insofern Ihrerseits keine weitergehende Einwilligung erteilt wird – lediglich ein „Grundtracking“ aktiviert.

4.2 Interventionsmöglichkeiten / Browsereinstellungen

Selbstverständlich können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er bestimmte Cookies nicht auf Ihrem Endgerät ablegt. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch wie Sie sämtliche bereits erhaltenen Cookies löschen und für alle weiteren sperren können.

Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

 

Im Internet Explorer:

  • Wählen Sie im Menü “Extras” den Punkt “Internet Optionen”.
  • Klicken Sie auf den Reiter “Datenschutz”.
  • Nun können Sie die Sicherheitseinstellungen für die Internetzone vornehmen. Hier stellen Sie ein, ob und welche Cookies angenommen oder abgelehnt werden sollen.
  • Mit “OK” bestätigen Sie Ihre Einstellung.
 

Im Firefox:

  • Wählen Sie im Menü “Extras” den Punkt Einstellungen.
  • Klicken Sie auf “Datenschutz”.
  • Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag “nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen” aus.
  • Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie lange Sie diese Cookies behalten wollen und Ausnahmen hinzufügen, welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten Cookies zu benutzen.
  • Mit “OK” bestätigen Sie Ihre Einstellung.
 

Im Google Chrome:

  • Klicken Sie auf das Chrome-Menü in der Symbolleiste des Browsers.
  • Wählen Sie nun “Einstellungen” aus.
  • Klicken Sie auf “Erweiterte Einstellungen anzeigen”.
  • Klicken Sie unter “Datenschutz” auf “Inhaltseinstellungen”.
  • Unter “Cookies” können Sie die folgenden Einstellungen für Cookies vornehmen:
  • Cookies löschen
  • Cookies standardmäßig blockieren
  • Cookies und Webseitendaten standardmäßig nach Beenden des Browsers löschen
  • Ausnahmen für Cookies von bestimmten Webseiten oder Domains zulassen
 

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Auch werden dadurch der Cookie-Banner bei jedem Besuch unserer Website angezeigt und die durch Sie gesetzten Widerspruch-Opt-Out-Cookies gelöscht.
Sofern Sie einzelne in Ihrem Browser gesetzte Cookies löschen möchten bzw. erfahren wollen, welche Dienstleister / Anbieter Cookies in Ihren Browser gesetzt haben, können Sie dies auch über einen „Präferenzmanager“ vornehmen / erfahren. Ein solcher ist z.B. unter www.youronlinechoices.com abrufbar.

 
4.3 Einwilligungsmanagement by WebToffee
Für die Verwaltung von Einstellungen und die Dokumentation von Einwilligungen von Nutzern unserer Webseite verwenden wir ein Consent-Tool von WebToffee des Anbieters Mozilor (Mozilor Limited, 10 Paxton Crescent, Shenley Lodge, Milton Keynes, MK5 7PY, United Kingdom). Dieses Consent-Tool wird u.a. verwendet, um die Cookie Einstellungen für die gesamte Webseite abzuspeichern. Das Consent-Tool speichert Informationen darüber, ob Nutzer ihre Zustimmung erteilt oder widerrufen haben. Dies ermöglicht es uns, zu verhindern, dass Cookies im Browser des Benutzers gesetzt werden, wenn keine Zustimmung erteilt wird. Für diese Informationsspeicherung werden Cookies verwendet, die eine normale Lebensdauer von einem Jahr haben, so dass die Einstellungen wiederkehrender Besucher gespeichert werden können.  
 
4.4 Verwendung von Cookies
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrungen zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Wenn Sie einige dieser Cookies ablehnen, kann sich dies jedoch auf Ihr Surfverhalten auswirken
 
4.5 Einwilligung Google Analytics in der „Basisversion“

Zum Zweck der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website nutzen wir die Basisversion von Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“ (Textdateien), die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Im Auftrag von uns wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Google verarbeitet die über den Einsatz der „Basisversion“ von Google Analytics erhobenen Daten ausschließlich auf unsere Weisung und zu unseren Zwecken.

Insofern Daten, die über Google Analytics erhoben werden, für Werbe-Technologien von Google (z.B. Google-Remarketing) genutzt und in diesem Fall von Google auch zu eigenen Zwecken und / oder Zwecken Dritter verarbeitet werden, erfolgt eine solche Verarbeitung erst dann, wenn Sie eine Einwilligung in den Einsatz einer solchen Werbetechnologie auf unserer Website erteilt haben. Eine derartige Weiterverarbeitung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten nach deren Übermittlung durch uns an Google erfolgt durch Google als alleinig datenschutzrechtlich Verantwortliche. In diesem Zusammenhang kann die Google Ireland Limited als datenschutzrechtlich alleinig Verantwortliche Daten über Sie in den USA speichern. Der Europäische Gerichtshof hat in Bezug auf die USA festgestellt, dass es sich bei diesen um ein Land mit einem nicht ausreichenden Datenschutzniveau handelt. In diesem Zusammenhang besteht insbesondere die Gefahr, dass Ihre Daten durch amerikanische Institutionen / Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass Ihrerseits ein ausreichender Rechtsbehelf hiergegen gegeben ist. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung).

Ihre in die beschriebene Datenbearbeitung gegenüber uns erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter Einstellungen in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Statistische Cookies & Dienste“ widerrufen.

 
4.6 Social-Media-Plug-Ins

Aktuell nutzen wir keine Social-Media-Plug-Ins. Im Cookie Banner sind daher nur Dummy-Cookies implementiert, die keine auslösende Wirkung haben. Bei Ihrer Einwilligung wird ein leeres Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt.

 
4.7 Widerruf sämtlicher Einwilligungen

Ihre Einwilligung, die Sie für die zuvor beschriebenen Datenverarbeitungen erteilt haben, können Sie hier vollumfänglich widerrufen:

 

 
 
 
 
 
 

5. Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, auf mehreren Wegen mit uns in Kontakt zu treten. Per E-Mail oder per Post. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verwenden wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig zur Verfügung stellen allein zu dem Zweck, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b), Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.

 
 
 

6. Hinweise für Bewerber*innen

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir legen besonderen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den aktuellen Datenschutzbestimmungen gemäß der ab 25. Mai 2018 geltenden gesetzlichen Regelungen, d. h. der Datenschutzgrundverordnung und neuen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes, verarbeitet. Nachfolgend erteilen wir Ihnen gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung. Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserer Website: https://www.unito.at/karriere

 
6.1  Angaben zum Zweck der Datenverarbeitung und zu den Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen – sofern hier eine Einwilligung Ihrerseits nach den gesetzlichen Grundlagen erforderlich ist, werden wir diese zuvor einholen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Im Bewerberportal auf unserer Website können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und geben zumindest (Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geschlecht) zum Zweck der Speicherung, Auswertung, Zuordnung und Weiterleitung Ihrer Bewerbung für die Dauer des Bewerbungsprozesses bekannt.
Sofern im Rahmen des laufenden Bewerbungsprozesses weitere Daten verarbeitet werden, werden wir Sie hierrüber gesondert informieren.

 
6.2 Rechtliche Grundlagen für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist neben Arbeitsrechtlichen Bestimmungen primär die DSGVO und das DSG in der geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.  Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

 
6.3 Dauer der Speicherung der Daten

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten anonymisiert. Ihre Einwilligung vorausgesetzt, werden Ihre Bewerbung für einen Zeitraum von längstens 2 Jahren in Evidenz gehalten, um sie für weitere passende Stellenausschreibungen zu berücksichtigen. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eine Zusage für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

 
6.4 Angaben zu den Empfängern der Daten

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalverarbeitung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position und je nach Position teilweise an die Teammitglieder weitergeleitet. Sofern nach den gesetzlichen Vorschriften eine Einwilligung erforderlich ist und uns diese vorliegt, werden die Bewerbungsunterlagen ggf. auch an andere Führungskräfte aus anderen Abteilungen weitergeleitet. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen. Dazu zählen auch die Mitglieder der Arbeitnehmervertretung. Im Rahmen der Systempflege und Wartung kann es zur Kenntnisnahme Ihrer Daten durch die damit betrauten Personen kommen. Die entsprechenden Personen oder ggf. eingesetzten Dienstleister werden auf das Datengeheimnis verpflichtet.
Die Daten werden grundsätzlich in Rechenzentren in der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Sollten Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden, erfolgt dies nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (insbesondere EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften) vorhanden sind.

 
 
 

7. Deine Rechte

7.1 Überblick

Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:

  • das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten (Art. 15 DSGVO), insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, verlangen;
  • das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten (Art. 16 DSGVO),
  • das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO), soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung von uns einzuhalten sind,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO), soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
  • das Recht auf Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
  • das Recht Widerspruch (Art. 21 Abs. 1 DSGVO) gegen die Verarbeitung erheben, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäss verarbeitet werden und soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Die zuvor genannten, Ihnen uns gegenüber zustehenden Rechte, können Sie unter office@unito.at geltend machen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie unter office@unito.at geltend machen.

8. Datensicherheit

8.1 Warnung vor gefälschten E-Mails (Spoofing), Spam und Phishing

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Sicherheitshinweise geben. Achtung vor sogenannten Phishing- und Spoofing-Versuchen Bei dieser Betrugsmasche werden leider auch wir als vermeintlicher Absender missbraucht. Konkret bedeutet dies, dass Verbraucher gefälschte E-Mails in unserem Namen erhalten. Diese E-Mails orientieren sich sogar häufig unserem Markenlayout und können unter Umständen nur schwer von unseren E-Mails unterschieden werden. Die Betrüger wollen die Vertrauensstellung zwischen uns und unseren Kunden ausnutzen und damit sensible Daten stehlen oder schädliche Software (wie Viren oder Trojaner) auf Ihrem Computer oder Smartphone installieren. Die Erstellung dieser E-Mails und der Versand erfolgen nicht durch uns, selbst wenn unser Name als Absender genutzt werden sollte. Wir können daher leider auch keinen Einfluss auf den Versand dieser unzulässigen E-Mails nehmen.# Folgend einige Merkmale, anhand derer Sie E-Mails von uns erkennen: • Wir fragen Sie weder nach persönlichen Informationen per E-Mail, noch bitten wir Sie um eine Bestätigung persönlicher Daten über einen Link in einer E-Mail. • Sie erhalten Bestellbestätigungen und Rechnungen von uns nur für Bestellungen, die Sie tatsächlich getätigt haben. • Wir versenden E-Mails nur dann mit Dateianhängen, wenn Sie diese explizit bei uns angefordert haben (z.B. Bedienungsanleitungen). • Mails von uns sollten keine Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweisen, da diese immer vor Versand korrekturgelesen werden. So gehen Sie richtig mit Spam, Phishing- und Spoofing E-Mails um:
  • Wir empfehlen Ihnen, verdächtige E-Mails umgehend zu löschen.
  • Öffnen Sie in verdächtigen E-Mails niemals Links und Anhänge und geben Sie keine persönlichen Daten preis.
Unser Tipp und Service für Sie: Sollten Sie einmal unsicher sein, nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Rückruf-Service oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: office@unito.at

8.2 Wichtige Hinweise zum Schutz Ihrer Daten

In der vernetzten Welt von heute sind unbefugte Zugriffsversuche auf personenbezogene Informationen eine Realität, der sich Privatpersonen und Unternehmen tagtäglich aufs Neue stellen müssen. Das ist ohne Frage eine große Herausforderung. Da Datenschutz bei uns allerhöchste Priorität hat, investieren wir in die Sicherheit unserer Systeme und kontrollieren diese stetig.

Studierende & Praktikum 

Du möchtest bereits während deines Studiums in die Berufswelt eintauchen, praktische Erfahrungen sammeln und dein theoretisches Wissen anwenden? Egal ob im Rahmen eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit in Teilzeit oder in den Sommermonaten – bei uns hast du die Möglichkeit Studium und Job zu verbinden.  

Oder befindest du dich in deinem Studium auf der Zielgeraden und bist auf der Suche nach einem Unternehmen, das dich in deiner Abschluss-, Master- oder Diplomarbeit unterstützt?  Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich spannenden Themen widmen und innovative Projekte initiieren möchten. 

Solltest du auf unserem Jobportal keine passende Ausschreibung finden, schreib uns am besten direkt ein Mail und erzähl von dir, deinen Vorstellungen und für welches Thema du brennst.  

 

Lehre –Dein Start in eine individuelle Ausbildung!

Lehre bedeutet Kaffee kochen, Unterlagen kopieren und Akten schlichten? Nicht bei uns. Erfahre hands-on alles zu deiner gewählten Fachrichtung umgeben von einem engagierten Team. Zusätzlich hast du immer eine Ansprechperson an deiner Seite, die dich bei all deinen Anliegen unterstützt.

In diesen Bereichen kannst du eine Lehrlingsausbildung starten:

  • Informationstechnologie/Systemtechnik
  • E-Commerce Kauffrau/ -mann
  • Medienfachfrau/-mann mit Schwerpunkt Online Marketing
  • Bürokauffrau/ -mann

Wen wir suchen?
Motivierte, engagierten (Quer-)Einsteiger*innen, die die Zukunft bei uns mitgestalten möchten! Die individuelle Förderung unserer Lehrlinge steht dabei im Vordergrund!

Traineeship – Dein individueller Start ins Berufsleben!

Du möchtest Neues lernen, dich weiterentwickeln und  Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche bekommen?  Aktuell weißt du aber noch nicht genau, wohin die Reise für dich gehen soll? Dann ist unser Traineeship genau das Richtige für dich!

Unsere Traineeprogramme sind jedoch nicht 0815, sondern richten sich individuell nach deinen Interessen. Dort wo du deinen Schwerpunkt setzt (z.B. Controlling, Marketing, E-Commerce, SEO etc.) ist zunächst deine „Homebase“. Du hast aber dennoch die Möglichkeit, je nach Interessensfeld Einblicke in weitere Unternehmensbereiche zu bekommen. Unser Ziel ist es, dir innerhalb eines Jahres einen möglichst breiten Einblick in unser Unternehmen zu geben. Genügend Zeit um herauszufinden, für was du brennst und welcher Bereich für dich der Richtige ist!

Unser Traineeship dauert in der Regel ein Jahr. Viele unserer Trainees wissen jedoch bereits nach sechs Monaten, in welchem Bereich sie zukünftig tätig sein möchten. Ist hier eine passende Stelle frei, hast du natürlich auch während deines Traineeships die Möglichkeit dich zu bewerben und in eine feste Anstellung zu wechseln. Du kannst dir aber auch bewusst 12 Monate Zeit nehmen, um für dich die richtige Aufgabe zu finden.

Je nach Bereich gibt es die Möglichkeit zu Voll- oder Teilzeit Traineeprogramme.

Unser Trainee im Bereich Controlling & Logistics, Nadine gibt dir einen kleinen Einblick in ihren Trainee-Alltag:

  • Was gefällt dir am meisten an deinem Traineeship?
    Am besten gefällt mir meine Eigenständigkeit und flexible Zeiteinteilung. Die Erledigung meiner Aufgaben kann ich mir zeitlich selbst einteilen und das Traineeship nach meinen Interessen auslegen, um meine Stärken gezielt einzusetzen.
  • Was war ein bisheriges Highlight?
    Mein Highlight war mein Besuch in einem Lager in Weiden in der Oberpfalz. Dort konnte ich zahlreiche Eindrücke sammeln, Zusammenhänge besser verstehen und am Abend bekamen wir noch eine Brauereiführung von den Kollegen vor Ort.
  • Was würdest du anderen Interessenten empfehlen, der sich für eine Ausbildung bei uns interessiert?
    Sich einfach zu bewerben. Wenn einem Flexibilität, Homeoffice, eigenständiges Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Atmosphäre wichtig sind, ist man bei UNITO richtig.

Interne Karrierewege – eine Chance für dich und uns! 

Wir alle kennen es – nach einer gewissen Zeit in einer Position kennt man seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten gut und verspürt den Wunsch nach persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und möchte Neues lernen!  

Wir bieten unseren Kolleg*innen die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens in andere Positionen oder Abteilungen zu wechseln. Dies ermöglicht unseren Kolleg*innen, neue Herausforderungen anzunehmen, ihr Wissen zu erweitern und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Interne Jobwechsel bieten Entwicklungsmöglichkeiten und fördern die Vielseitigkeit unserer Kolleg*innen und sind bei uns schon längst kein „Tabu“ mehr!  

Wir legen großen Wert darauf unsere Kolleg*innen zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten. Durch gezielte Karriereplanung und regelmäßige Feedbackgespräche mit der direkten Führungskraft werden individuelle Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen.  

Kurz gesagt, wir ermutigen und unterstützen unsere Kolleg*innen aktiv dabei, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen, um ihre Karriere im Unternehmen voranzutreiben. 

Unser Kollege Thomas gibt dir einen kleinen Einblick wie er seinen internen Wechsel erlebt hat und den Prozess gemeistert hat. 

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen?  
    Ich bin zu durch Zufall zu UNITO gestoßen. Ich habe damals,  ein Inserat gesehen und mich auf gut Glück beworben.  
  2. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?  
    Ich hab als Lehrling „E-Commerce Kauffmann“ bei Lascana gestartet. Nach meiner Lehre war ich Business Owner bei Lascana. Danach hab ich die Unit Product Data mitübernommen für alle UNITO Shops. Dann hab ich intern gewechselt und bin vom Lascana-Team Vollzeit in die BO Unit gegangen. Dadurch hatte ich die Chance noch die Units Inform und Pace mitzuübernehmen. Im Moment kümmere ich mich als Business Owner um den „Checkout“und „Mein Konto Bereich“.
  3. Was war deine Motivation für den internen Wechsel?
    Wir haben bei Lascana damals ein riesiges Projekt abgeschlossen, da habe ich gewusst, ok für mich wird’s Zeit für eine neue Herausforderung. Natürlich bin ich da vor der Frage gestanden: „Bewirb ich mich jetzt intern oder extern?“ – für mich war aber ziemlich schnell klar, ich möchte gerne intern was Neues machen, weil es mir bei UNITO einfach gut gefällt. Dann hab ich mir die Jobs auf unserer internen Jobbörse angesehen und da war tatsächlich eine Stelle offen, die mich persönlich sehr interessiert hat und das war die Stelle in der Business Owner Unit.  
  4. Wie läuft der interne Bewerbungsprozess ab und wie hast du diesen erlebt?
    Zuerst bewirbt man sich schriftlich direkt auf die Stelle und dann gibt es ein Erstgespräch mit den Recruiter*innen und dem Fachbereich. Das ist aber nicht so förmlich wie, bei externen Bewerbungsverfahren. Es ist eher ein Erwartungsaustausch und kein klassisches Vorstellungsgespräch. Und wirklich cool ist, dass es wirklich sehr transparent ist; Man weiß sofort, woran man ist, und hat die Möglichkeit einen Einblick in die neue Position zu bekommen, indem man sich mit den zukünftigen Teamkolleg*innen direkt austauscht. So habe ich ganz genau gewusst, welche Aufgaben in der Position auf mich zu kommen und ob die Stelle zu mir passt; Und in meinem Fall hat das einfach perfekt gepasst.  
  5. Wie war der Wechsel für dich?
    Die Anfangszeit war nicht ganz so einfach für mich, da das Themengebiet so riesig war und ich ein bisschen gebraucht habe, um reinzukommen. Das war aber total ok und von dem sollten sich Kolleg*innen nicht abschrecken lassen – man kann am Anfang in einer neuen Position nicht alles wissen und das erwartet auch keiner von euch. Wichtig ist nur, dass man bereit ist sich in Themen einzuarbeiten und dann klappt das auch mit der Zeit. Also traut euch und bewirbt euch intern!  

Madeleine, Business Owner Online Marketing

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..
    Mithilfe einer Jobbörse wurde ich vor mehreren Jahren auf UNITO aufmerksam. Seit 2016 bin ich Teil der Organisation. Derzeit bin ich Business Owner für Inspire & Tracking und der Abteilung Martech zugeordnet.
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Nach meinem Studium Umweltsystemwissenschaften und Betriebswirtschaft in Graz habe ich ein mehrmonatiges Praktikum im Bereich Online Marketing absolviert.
  3. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?
    Online Marketing Manager im Bereich Schweiz und Business Owner Online Marketing & Tracking
  4. Was war dein spannendes Projekt bis dato?
    Da uns in der BO Unit täglich mehrere Projekte begleiten, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. Derzeit finde ich das Projekt „Glycerin“ – neues Basistracking – sehr aufregend. Auf die ersten Ergebnisse & Erkenntnisse bin ich schon gespannt.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag!
    Home Office: Mit einer frischen Tasse Kaffee, die Mails & Teams Nachrichten durch arbeiten.
    Büro: Mit Kaffee & einem kurzen Team Update. 😊
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Gute Frage. Von Anfang an, habe ich mich hier wohl gefühlt. Ich konnte mich stetig weiter entwickeln & wurde von meinen Leads gefordert & gefördert. Aber auch die KollegInnen machen es einen leicht, sich bei UNITO wohlzufühlen. Zum familiären Umfeld kommen zusätzlich noch die unterschiedlichen & abwechslungsreichen Tätigkeiten.
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    …. mein Team.
  8. Dein (Lebens-)Motto?
    „Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Sei offen & mutig. Hab nie Angst eine Frage zu stellen. Geh auf die KollegInnen zu. Jeder wird dir zuhören & bei Problemen & Fragen weiterhelfen.
 
 

Samuel, IT-Systemadministrator

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als IT-Systemadministrator?
    Über die Lehrstelle bin ich 2016 zu UNITO gekommen.
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Lehrlingsausbildung zum IT-Techniker mit Matura (berufsbegleitend)
  3. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?
    2016 habe ich als Lehrling angefangen und diese Ende 2019 abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst bin ich als Systemadministrator übernommen worden. Seitdem betreue ich Server, Netzwerk, Projekte und Co.
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
    Seatti: Einführung eines flexiblen Parkplatz- und Arbeitsplatz- Buchungssystem
    AlpAreal: Planung und Gestaltung des neuen Standorts in Salzburg.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    Mit guter Musik am Morgen.
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Der Wertschätzende Umgang, der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen.
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    MS Teams.
  8. Dein (Lebens-)Motto?
    „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hin durch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“ Zitat von Dietrich Bonhoeffer
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Freude an der Tätigkeit und die Bereitschaft Dinge auszuprobieren, um so Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.
 
 

Christoph aka „Scherni“, Domain Lead Martech

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?
    Nach Zivildienst + einer kurzen Verlängerung als Betreuer im Sozialbereich bei Menschen mit Behinderung, wollte ich doch etwas meiner Ausbildung Entsprechendes machen.
    Derzeit bin ich bei UNITO Domain Lead für MarTech (Marketing-Technologie) und mit meinen Teams (SEA,SEO, BO Unit & Marketing Automatisierung) für die technische Weiterentwicklung unserer Online Shops & Apps wie auch Online-Marketing-Themen verantwortlich  
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Hab zuerst einen Abschluss in Ernährung & Betriebswirtschaft gemacht und danach maturiert an einer Tourismusschule mit Schwerpunkt Medieninformatik
  3. Welche Stationen hattest du bei UNITO bereits?
    Ich bin als Online-Shop Manager bei Universal gestartet, wurde dann Teamleiter für E-Commerce und in weiterer Folge Abteilungsleiter für E-Commerce & Online Marketing bei unseren Schweizer Marken. War dann in der Position als People Lead für die Schweiz und die Zentralbereiche BI, SEA, SEO und unserer Business Owner Unit zuständig. Seit einem Jahr bin ich Domain Lead für MarTech
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
    Das tolle an meiner Arbeit ist, dass ich schon sehr viele, sehr abwechslungsreiche Projekte mit gestalten durfte wie z.B. den Aufbau und die Integration neuer Marken in unterschiedlichen Märkten, neue technologische Entwicklungen wie diverse Online-Shop Migrationen, die Entwicklung unserer Mobile Shops und Apps. Aber mich auch in kulturellen Themen mit einbringen konnte, wie der agilen Transformation.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    Mit meiner Familie, meinen Teams, einer Tasse Kaffee und einem Apfel.
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Weil Spaß an der Arbeit und fordernde Arbeit gut ausbalanciert sind. Für mich immer spannende Aufgaben und Perspektiven vorhanden waren. Unito einer der größten Online-Händler im DACH Raum ist und die Otto Group auch international zu einem der größten Player zählt, in dem stets neue Wege beschritten werden und man innerhalb der Gruppe, unheimlich viel einbringen und mitnehmen kann.
    Vor allem, macht jedoch das familiäre Umfeld bei UNITO sehr viel aus, in dem sich alle auf Augenhöhe begegnen und miteinander an einem Strang ziehen
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    DU-Kultur, Office-365, flexibles Arbeiten und bereichsübergreifendes Denken
  8. Dein (Lebens-)Motto? 
    Begegne allen und jedem mit Respekt, sei dankbar und demütig für alles, was dir das Leben bietet. Trag dein Herz auf der Zunge und bleib dir treu. Lebe dein Leben in vollen Zügen und im Jetzt. Träume groß und verrückt und sei dir deiner Worte und deinem Handeln bewusst. Sei immer offen für Neues und andere Sichtweisen. Steh bei Rückschlägen immer wieder auf, lerne jeden Tag und hör niemals auf zu wachsen.
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Frag so viel du kannst, sei mutig, neugierig, hab Freude & Lust am Onlinehandel und dabei stets unsere KundInnen im Blick. Hinterfrage dein Tun und analysiere alles. Sei geil auf Daten und hungrig darauf Bestehendes zu verändern. Wirf dich in Themen rein die anstrengend und außerhalb deine Komfortzone sind, dort lernst du am meisten und diese Erkenntnisse sind auch wenn sie weh tun, die größten Schätze. 
 
 

Katharina, Projekt-/Marketingmanagerin

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?  
    Dank einer ganz klassischen Online-Ausschreibung bin ich 2019 kurz vor meinem Bachelor-Abschluss zu UNITO gestoßen und habe diesen darauf hin auch direkt mit dem Team feiern dürfen. Innerhalb UNITOs habe ich bereits so einige Stellen durchlaufen und bin aktuell im super spannenden Kreditmarketing angekommen. Von der Projektplanung, bis zur Umsetzung in den einzelnen Kanälen – als Marketing & Projektmanagerin arbeite ich jeden Tag mit faszinierenden, mal kreativen und mal „Zahlen-lastigeren“ Themen und Projekten mit den verschiedensten Teams rund um die Kredit-Welt und unseren Bezahlservice „Flexikonto“.  
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Ursprünglich habe ich die Ortweinschule für Grafik und Kommunikationsdesign besucht, um im Kreativ-Bereich zu arbeiten. Nachdem ich während meiner Schulzeit aber bereits am liebsten Projekte konzipierte, habe ich daraufhin den Marketing & Sales-Management Bachelor-Studiengang am Campus02 in Graz abgeschlossen.  Privat bin ich durch und durch Vollblut-Musikerin, weshalb ich nach der Arbeit auch den Studiengang für Popularmusik – Gesang am Konservatorium in Graz besuchte. Da eine kontinuierliche Weiterentwicklung für mich sehr wichtig ist, habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen, meinen Master-Abschluss zu machen. Daher studiere ich ab sofort neben der Vollzeit-Arbeit erneut am Campus02 im berufsbegleitenden Studiengang Innovationsmanagement und freue mich bereits sehr auf die spannenden Themen. 
  3. Welche Stationen hattest du bei UNITO bereits? 
    Begonnen habe ich bei der Fashion-Marke LASCANA und konnte dort diverse Positionen im E-Commerce durchlaufen. Darunter war ich im Sortimentsmarketing, im Marketing-Management und im Shop-Management tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Später habe ich mich intern für eine Weiterentwicklung zur Position des Vertriebs- & Marketing-Managers mit Fokus auf Kredit im Strategie- und Steuerungs-Team der Marke Quelle (für den Österreichischen und Deutschen-Markt) entschieden und konnte hier meine Fähigkeiten in der Analyse von Potentialen, in der Koordination von Projekten etc. fördern. Nach einer internen Umstrukturierung begleite ich jetzt als Projekt- & Marketing-Managerin im Kreditmarketing-Team tolle Projekte oder Marketing-Aktivitäten für die Marken des UNITO-Marken-Portfolios zur Weiterentwicklung des Flexikonto-Bezahlservices und der „Unito-Kredit-Welt“. 
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?  
    Da ich bereits viele Projekte aus den verschiedensten Bereichen begleitet habe, ist es schwierig, die vielen interessanten Themen bei UNITO auf eines einzugrenzen. Bei LASCANA konnte ich ein ein Bündel an Projekten zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen, was mir aufgrund der Tiefe des Themas sehr viel Spaß bereitet hat. Aktuell arbeiten wir gemeinsam verstärkt an der Potentialanalyse von Maßnahmen zur Kreditkundengewinnung oder diversen Aspekten zur Weiterentwicklung des Universal und Quelle Kundenbindungsprogramms, welches durch die komplexen Herausforderungen und Anforderungen immer wieder sehr spannend ist.  
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    In der Früh darf ein lautes „Moin, Moin“ oder ein lustiges „Good-Morning“-Gif in einem der verschiedenen Chats nicht fehlen um gut in den Tag zu starten. Danach steht immer ein Check der langen To-Do-Liste, Mails oder Teams-Chats, Priorisierung und kurze Arbeitszeiteinteilung im Kalender an, um so effizient und organisiert wie möglich durch den Tag zu kommen.  
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?  
    Für mich persönlich machen besonders drei Themen UNITO aus: 1) ist ein gutes „Miteinander“ 2) Flexibilität bei der Arbeit 3) Möglichkeiten zum kontinuierlichen Lernen. Das WIR-Gefühl ist mir besonders wichtig in der Arbeitswelt und diese herzliche Atmosphäre in den verschiedenen Teams schätze ich besonders an den vielen Kolleg*Innen und UNITO. Neben dem Gemeinschaftsgefühl finde ich aber auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit, und die Möglichkeit verschiedene Projekte anzutreiben und laufen zu sehen besonders wichtig. On Top ist es für mich besonders spannend, sich selbst und sein Know-How weiterzuentwickeln und immer wieder Neues kennenzulernen – egal ob neue Personen, andere Bereiche oder interessante Themengebiete. 
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?  
    Als ersten Impuls habe ich hier an meine Kollegen aus Salzburg und Graz gedacht, mit welchen man jeden Tag so manchen lustigen Moment und Erfolgserlebnisse gemeinsam teilt.  Etwas weiter in den Arbeitsalltag gedacht, würde ich aber auch ohne die Erleichterung der Planung und Zusammenarbeit auf unseren Miro-Boards, meinen geliebten Listen und Excel keinen Tag durch die Arbeit kommen.  
  8. Dein (Lebens-)Motto?   
    Eines meiner liebsten Prinzipien nach dem ich mich jeden Tag richte stammt aus einem meiner Lieblings-Jazz-Standards:  
    „That happy tune is your step – Life can be so sweet, on the sunny side of the street“. Im Prinzip beschreibt diese Songzeile, dass jeder seines eigenes Glückes Schmied ist und manchmal mit gesundem Optimismus einfach mal die hypothetische Straßenseite wechseln sollte um ein Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?  
    An alle die eine Leidenschaft für Themen rund um das E-Commerce Bereich haben und bei UNITO starten wollen gebe ich gerne meinen „Lieblingsrezept“ mit:  Verbinde deine Passion mit der Motivation neues zu lernen, sei flexibel und freu dich gemeinsam mit dem Team neue Herausforderungen zu meistern.