Neue Studie der Otto Group belegt: Frauen stehen auf Cosy Shopping!

Hamburg/Graz, am 27. Oktober 2014

Zu Hause ist es am schönsten: Frauen verwenden das Smartphone fürs Shoppen nicht vorwiegend unterwegs, sondern in einer ruhigen, gemütlichen Situation im trauten Heim. Lieblingsort innerhalb der eigenen vier Wände ist das Sofa mit 73 Prozent, das Bett mit 52 Prozent landet auf Platz zwei.

Diesen interessanten Einblick in die virtuelle Einkaufsroutine der Damenwelt ergab eine von der Otto Group beim Statistik-Portal Statista in Auftrag gegebene Befragung unter 1.001 Frauen im September 2014 zum weiblichen Kaufverhalten mit dem Smartphone. Ein weiteres Detail: Die Nutzung des Smartphones im Bett ist deutlich abhängig vom Alter. So nutzt die jüngste Gruppe, die der unter 20-Jährigen, zu 52 Prozent das Mobilgerät zum Shoppen ganz selbstverständlich im Bett, während dies nur 25 Prozent der über 50-Jährigen machen.

47 Prozent der Damen befüllen ihren virtuellen Warenkorb in Bus oder Bahn, den Arbeitsplatz oder öffentliche Orte wie Cafés und Restaurants nutzen nur ein Drittel der Damen für ihr Shopping-Hobby. Bei der Frage nach der Online-Recherche vor einem Kauf sind sich die Frauen einig: Diese findet mit durchschnittlich 69 Prozent vorwiegend auf einem anderen Gerät statt. Besonders auffällig: Kataloge und Prospekte haben nach wie vor eine Bedeutung bei der Information über Produkte – und zwar in allen Altersgruppen.