#wirsindunito UNIVERSAL OTTO QUELLE ACKERMANN ALPENWELT LASCANA IDEAS FOR HOME SHEEGO
  • Unito_KeyVisuals_Presse
    WIR SIND KOMMUNIKATIV

Universal, OTTO und Quelle weiterhin auf Erfolgskurs

Graz, am 24. September 2014

Die UNITO-Gruppe kann das starke Umsatzwachstum der letzten Jahre in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres fortsetzen: +6,8% Wachstum im Gesamtumsatz. Wachstumsmotor ist das Geschäft im Internet, insbesondere der Absatz über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets („Couch-Commerce“) steigt rasant.

Die UNITO-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz konnte in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres 2014/15, also im Zeitraum vom 1. März – 31. August 2014, ihren Umsatz auf 158,2 Mio. Euro  steigern, dies entspricht einem Wachstum von 10,1 Mio. Euro oder 6,8% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen kann somit an die Erfolge der letzten Geschäftsjahre anschließen: In den letzten vier Jahren gelang der UNITO-Gruppe ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,7% pro Jahr – von 180,9 Mio. Euro  im Geschäftsjahr 2009/10 auf 312,2 Mio. Euro2 im letzten Geschäftsjahr 2013/14. Neben dem höchsten Umsatz erreichte das Unternehmen auch das höchste Ergebnis (EBT) der Unternehmensgeschichte.

Wachstumsmotor: E-Commerce und mobile Endgeräte

Alle Versandhandelsmarken der UNITO-Gruppe sind im boomenden E-Commerce positioniert und wachsen in diesem Segment durch ständiges Optimieren aller relevanten Prozesse deutlich stärker als der Markt. Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 wachsen die Online-Umsätze um 22,0% und tragen somit überproportional zum Wachstum der UNITO-Gruppe bei, über alle Marken hinweg ist ein E-Commerce-Anteil von 82% geplant. Kein Ende des E-Commerce-Booms in Sicht: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015/16 plant die UNITO-Gruppe ihren Online-Anteil auf über 90% zu steigern. Rückenwind kommt auch vom Markt, Kunden nehmen die Vorteile, die der Online-Handel bietet, gerne an.

Die Zukunft des Handels passiert online

Die UNITO-Gruppe stellt sich den Herausforderungen der digitalen Revolution und wird bis zum Ende des folgenden Geschäftsjahres 2015/16 rund 20 Mio. Euro in den E-Commerce sowie daran anschließende Bereiche wie Service und Logistik investiert haben, um heutige Nachteile des Online-Shoppings – beispielsweise die fehlende Haptik, persönliche Beratung oder eine unmittelbare Verfügbarkeit der gekauften Ware – in ein paar Jahren weitgehend verschwinden zu lassen. Durch die intelligente Nutzung von Daten („Big Data“), neuen Technologien („eSense“ –Berühren von Artikeln am Bildschirm) und Algorithmus-basierten Empfehlungs- und Beratungssystemen sowie die neuer logistischer Lösungen (24-Stunden-Lieferung, Same-Day-Delivery) werden Onlinehändler ihre Kunden künftig besser verstehen und bedienen können.

„Smartphones und neue Wearables werden zunehmend die Rolle eines persönlichen Shopping-Assistenten übernehmen und den Weg von der Inspiration bis zum tatsächlichen Kauf auf ein Minimum verkürzen. Wir erwarten uns, dass die UNITO-Gruppe auch in Zukunft überproportional von dieser digitalen Revolution profitieren wird und peilen bis zum Jahr 2020 eine deutliche Umsatzsteigerung auf rund 550 Mio. Euro pro Jahr an“, sagt Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

Download Pressemitteilung (353,09 kB)

Unsere Online Shops

  • UNIVERSAL
       


Copyright © 2017 UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH.
Peilsteinerstraße 5-7 · 5020 Salzburg · Österreich
Impressum · Datenschutz