UNITO-Gruppe prognostiziert ein Plus von 10 bis 15 Prozent im Weihnachtsgeschäft

Graz, am 24. November 2016

• Weihnachten feiert wieder nur der Internet-Handel: Österreichs größter Online Player rechnet mit einem zweistelligen Online-Wachstum von plus 10 bis 15 Prozent
  • Digitale Transformation entschlossen vorangetrieben: Die Unternehmensgruppe erwartet zu Weihnachten einen Online-Anteil von mehr als 90 Prozent
  • Weihnachts-Favoriten: Exklusive Marken im Textilbereich, technische Produkte rund um Wearables und Smartphones sowie Kaffeemaschinen kurbeln das Geschäft an

Noch 30 Tage bis zum Weihnachtsfest. Spätestens zum Adventsbeginn startet die Jagd nach Geschenken und Weihnachtsschnäppchen – vor allem der Online-Handel glänzt zu Weihnachten mit hohen Wachstumsraten und profitiert von der ungebremsten Online-Kauflaune. Das hohe Tempo der Digitalisierung stellt jedoch die stationären Konzepte vor große Herausforderungen. „Online Shopping macht dem traditionellen Handel auch zu Weihnachten das Leben schwer. Die goldenen Zeiten des Stationärhandels sind vorbei, Weihnachten feiert auch dieses Jahr nur der Online-Handel“, blickt Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe, optimistisch in die nahe Zukunft.

Neben der Online-Kauflaune steigen zu Weihnachten aber auch die Umsätze. Die UNITO-Gruppe prognostiziert im Weihnachtsgeschäft ein zweistelliges Umsatzplus. „Weihnachten kann kommen. Die Tatsache, dass für Geschenke  online immer mehr Geld ausgegeben wird und das letztjährige Weihnachts-wachstum von knapp 18 Prozent stimmt uns zuversichtlich. Wir rechnen heuer mit einem Plus von 10 bis 15 Prozent. Zudem wird der Online-Anteil auf über 90 Prozent anwachsen. Online-Aktionstage wie der Black Friday und Cyber Monday befeuern dabei unser Geschäft zusätzlich“, so Gutschi.

Online-Verkaufsschlager

Die ermüdende Geschenkejagd durch überfüllte Einkaufsstraßen wird immer mehr vom Web-Shopping abgelöst. Weihnachtsgeschenke werden vermehrt online gekauft, die stressfreie Alternative per Mausklick hat sich längst als Trend etabliert. Die größte Relevanz als Treiber der Kaufentscheidung sind schnelle Lieferzeiten, flexible Zahlungsmöglichkeiten und bequeme Lieferoptionen. X-mas-Verkaufsschlager sorgen dabei im Monat Dezember für einen kräftigen Umsatzzuwachs: Exklusive Marken im Textilbereich, technische Produkte rund um Smartphones, Tablets und TV-Geräte, ebenso Schmuck, Kaffeemaschinen aber auch Parfums sowie Smoothie Maker zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und landen auch dieses Jahr wieder auf dem Gabentisch.