Die Blogosphäre boomt: Entsprechend krönt der Online-Händler OTTO die eifrigsten Fashion-Fans der Nation

Graz, am 21. Oktober 2014

Gesucht und gefunden: Der von OTTO ins Leben gerufene Mode & Lifestyle Blog-Award ist in die zweite Runde gegangen und gab der österreichischen Blogger-Szene erneut die Möglichkeit, ihre Tipps und Tricks rund um Mode, Fashion und Lifestyle zu teilen. Aus mehr als 100 Teilnehmern wurden in drei Kategorien die Sieger im Rahmen einer Preisverleihung am Samstag, 18. Oktober 2014, gekürt.

Die Fortsetzung des 2013 von OTTO erfolgreich ins Leben gerufenen Blog-Awards schuf für Modeinteressierte eine repräsentative Plattform, um die mit viel Eifer und Engagement betriebenen Blogs in einer ersten Phase den Internet-Usern zu präsentieren. Im finalen Schritt bewertete eine Expertenrunde die fünf beliebtesten Blogs in drei Kategorien hinsichtlich Kompetenz, Layout und Design oder Kreativität.

Der große Andrang bei der Anmeldung spiegelte die Tendenz wider, dass die Präsentation von Mode im Netz auch in Österreich groß geschrieben wird. „Das enorme Feedback für unseren Award beweist, dass die heimische Blogger-Szene kontinuierlich wächst. BloggerInnen nutzen die Dynamik des Internets, um modische Inspirationen einem breiten Publikum ans Herz zu legen“, verdeutlicht Mag. Georg Glinz, Bereichsleiter bei OTTO Österreich, die Motivation der Blogger, die sich mit viel Gespür für modische Trends und gekonnter Inszenierung Gehör verschaffen.

Zum Sieger in der Kategorie „Profi“ wurde der Blog „Fleur de Mode“ gewählt. Hristina Micevska überzeugte die Fachjury mit Erfahrung und Hingabe; ihren Internetauftritt vergleicht die Wienerin mit einer Blume, die „Schönheit, Leidenschaft und Lebensfreude“ symbolisiert. In der Kategorie „Beauty“ war Carmen Helmreich aus Wien erfolgreich, seit 2009 stellt sie ihrer Anhängerschaft regelmäßig auf www.chamy.at einen „kunterbunten Mix aus Beautytrends, Looks und Tutorials“ zur Verfügung. Raphaela Bauer, ebenfalls aus Wien, die Gewinnerin in der Kategorie „Newcomer“, betreibt ihren Blog „Nerds of Munch“ seit Juni 2014 und beschreibt ihr Internet-Tagebuch als „Ort, der mit all den Dingen wächst, die mich begeistern“.