Von Österreich aus in Deutschland erfolgreich:
UNITO expandiert mit quelle.de und alpenwelt-versand.com in den deutschen Markt

Wien/Graz, am 5. Juni 2013

Aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung der UNTO-Gruppe am österreichischen Heimmarkt sowie in der benachbarten Schweiz, erfolgt nun die Expansion in den deutschen Markt. Damit ist die UNITO-Gruppe künftig in der gesamten DACH-Region mit rund 100 Millionen potentiellen Kunden aktiv. Mit einem überarbeiteten Geschäftsmodell als Online- Shop startet die bisherige Handelsplattform quelle.de seit 2. Mai 2013 wieder frisch durch, ebenfalls neu auf dem deutschen Markt ist mit alpenwelt-versand.com ein Online-Shop mit einer großen Auswahl und Vielfalt an Trachtenmode.

Alles neu auf quelle.de: Über 300.000 Produkte stehen ab sofort zur Auswahl, darunter Haushaltstechnik, Möbel, Computer, Unterhaltungselektronik und -medien, Baumarkt-, Freizeit-, Sportartikel, Haushalts- und Spielwaren sowie Heimtextilien. Diese Sortimente speisen sich ausschließlich aus dem vielfältigen Angebot der deutschen, österreichischen und schweizerischen Otto-Group-Unternehmen.

Während das bisherige Geschäftsmodell von quelle.de ein Internet-Marktplatz mit unterschiedlichsten Händlern war, setzt die strategische Neuausrichtung als Online-Shop auf starke Konzernsynergien. So werden auch die Shop- und Warensysteme, die vertriebliche Infrastruktur, das Category Management sowie die gesamte Logistik über die verschiedenen Unternehmen der Otto Group sichergestellt.

Neu sind auch die verschiedenen Bezahlarten, die den quelle.de-Kunden ab sofort zur Verfügung stehen: Sie können ihre bestellten Produkte sowohl per Rechnung als auch auf Raten bezahlen. Die Bindung zur Marke Quelle ist in Deutschland ist nach wie vor hoch. Diese Kundentreue soll nun über ein durchdachtes Online-Marketing-Konzept gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Um quelle.de-Produkte mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnissen anbieten zu können, wird die vertriebliche Marktbearbeitung im so genannten DACH-Raum synergetisch am UNITO-Standort in Salzburg zusammengefasst. Die UNITO-Gruppe ist bereits seit 2010 mit der Marke Quelle in der Schweiz und seit 2011 in Österreich sehr erfolgreich, in beiden Ländern entwickelt sich die Marke im aktuellen Kalenderjahr 2013 mit einem deutlichen, zweistelligen Umsatzwachstum zum Vorjahr.

Fesch in Tracht: alpenwelt-versand.com

Neu für die Otto Group ist auch die Übernahme der ehemaligen Neckermann-Marke „Alpenwelt“ für die Bearbeitung des deutschen Marktes durch die UNITO-Gruppe: Seit 16. Mai 2013 ist mit alpenwelt-versand.com ein Online-Shop mit einer großen Auswahl und Vielfalt an Trachtenmode am Start. Liebhaber von Trachten können aus einem vielfältigen Sortiment wählen, von Dirndln und Lederhosen über Accessoires bis hin zu passenden Trachtenschuhen – für Damen, Herren und Kinder. Die Alpenwelt-Kollektion bietet Trachtenmode für jeden Anlass, ob modern, klassisch oder festlich – und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Gestartet wird mit 800 Artikeln, in der Folge ist eine Ausweitung auf über 3.000 Artikeln geplant.

Alpenwelt-Kunden stehen nicht nur neue Kollektionen zur Verfügung, sondern auch eine Reihe von neuen Serviceleistungen: Jede Bestellung geht per Express-Versand an den Kunden, d.h. vorrätige Artikel werden binnen 24 Stunden (bzw. bei Bestellungen nach 12 Uhr innerhalb von 48 Stunden) geliefert – ohne zusätzliche Aufschläge. Auf alle Artikel gilt zudem ein Jahr Qualitäts- garantie. Und damit es die Kunden in Sachen Zahlungsmöglichkeiten möglichst angenehm haben, können sie auf Rechnung, per Kreditkarte oder Ratenzahlung bezahlen.

Mit der Marke Alpenwelt betreibt die Otto Group nun auch im Nischensegment Trachten einen spezialisierten Online-Shop. Ziel ist es, bis zum Jahr 2014 Marktführer im Trachten-Onlinehandel zu werden. Der neue Trachtenanbieter richtet sich an Kunden in ganz Deutschland, betrieben wird Alpenwelt von der UNITO-Gruppe, der Einkauf für das Trachtensortiment der Marke Alpenwelt ist bei OTTO Österreich in Graz angesiedelt.

PM 05.06.2013 (245,82 kB)