Weihnachtsprognose übertroffen: UNITO-Gruppe realisiert höheres Umsatzwachstum

Graz, am 17. Dezember 2015

Der größte heimische Online-Händler hat seine Umsatzerwartung für das Weihnachtsgeschäft 2015 leicht nach oben korrigiert und wächst um knapp 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem dank der rasanten Entwicklung im E- und M-Commerce klettert die Unternehmensgruppe zu Weihnachten auf ein neues Rekordniveau und profitiert von der ungebrochenen Dynamik des Online-Handels. Zudem stellen die Marken der UNITO-Gruppe sicher, dass Bestellungen bis zum 22. Dezember unter dem Weihnachtsbaum landen.

Weihnachten findet 2015 wieder online statt, das Internet setzt sich auch in dieser Phase des Jahres als bevorzugter Kaufkanal durch. Die Vorteile für das elektronische X-Mas-Shopping liegen auf der Hand: Keine Schlangen oder überfüllte Geschäfte, eine breite Produktauswahl, Preisvergleich per Mausklick und eine bequeme Lieferung nach Hause. Während der Online-Handel von diesen Kriterien profitiert, stagniert das Stationärgeschäft auch zu Weihnachten. Der Erfolg der UNITO-Gruppe unterstreicht die Entwicklung, die Weihnachtsgeschenke online zu kaufen. Nachdem das Unternehmen Mitte November von einem Wachstum zwischen 10 und 15 Prozent gesprochen hat, realisiert die Gruppe innerhalb der ersten beiden Dezemberwochen mit einem Umsatzplus von knapp 16 Prozent mehr als prognostiziert. „Der wahre Weihnachtsansturm hat uns dieses Jahr zwischen 13. und 15. Dezember vom Sofa aus erreicht. „Couch Commerce“ als X-Mas-Trend 2015 hat uns auch heuer wieder ein zweistelliges Umsatzplus beschert, das sogar über unserer Prognose liegt“, unterstreicht Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe, den Erfolg des Online-Händlers. „Ein Drittel des Weihnachtsumsatzes wird aber erst nach dem Fest generiert, der Abverkauf ab dem 23. Dezember wird das Wachstum weiter kräftig antreiben“, so Gutschi.

Die Pakete-Flut ist ungebrochen

Der boomende Online-Handel sorgt für eine regelrechte Pakete-Flut zu Weihnachten. Die Österreichische Post belegt die massive Zunahme der Sendungsmengen mit der Bearbeitung von erstmals mehr als 509.000 Paketen an nur einem Tag am 10.Dezember. Die UNITO-Gruppe blickt aufgrund der immer späteren Bestellungen, gekoppelt an immer kürzere Lieferzeiten, optimistisch in die Zukunft und rechnet im letzten Adventwochenende, also im Zeitraum vom 17. – 23. Dezember, mit einem Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Geschenke-Garantie

Weihnachtliche Online-Shopper haben hinsichtlich ihrer Geschenkesuche noch genügend Zeit. Die Online-Shops von Universal, OTTO, QUELLE, LASCANA und Schlafwelt garantieren ihren Kunden eine fristgerechte Lieferung. Die Gruppe versichert markenübergreifend eine kostenfreie 24-Stunden-Lieferung aller lagernden Artikel, die bis zum 22. Dezember, 12.00 Uhr, bestellt werden. Noch mehr Sicherheit beim Schenken bietet das Umtausch- und Rückgaberecht, das für alle Marken bis zum 16. Januar 2016 gültig ist.