Weihnachten bringt Wachstum: Die UNITO-Gruppe freut sich dank E-Commerce und Mobile Shopping über zweistelligen Umsatzzuwachs im Weihnachtsgeschäft

Graz, am 17. Dezember 2014

Die Unternehmensgruppe UNITO mit ihren Marken Universal, OTTO und Quelle wächst im bald zu Ende gehenden Weihnachtsgeschäft 2014 um mehr als 10 Prozent im Umsatz. Damit kann das im Vorfeld prognostizierte zweistellige Wachstum tatsächlich realisiert werden. Der Online-Handel erweist sich einmal mehr als starker Wachstumsmotor, „Couch Commerce“ hat einen beträchtlichen Anteil am Erfolg. Last-Minute-Geschenke können noch bis 22. Dezember bestellt werden, pünktliche Lieferung garantiert.

Der globale Trend setzt sich auch im österreichischen Weihnachtsgeschäft endgültig durch: Offline schrumpft, Online wächst, Mobile boomt. Während der Stationärhandel mit Stagnation kämpft, kurbelt der Online-Handel den Konsum auch zu Weihnachten weiter an. Kundinnen und Kunden verlegen ihre Weihnachtseinkäufe von der Straße in die Online-Shops, bestellt wird zunehmend mit mobilen Endgeräten vom Sofa aus. Die UNITO-Gruppe profitiert massiv von dieser Entwicklung. „Dank unserer mobil optimierten Online-Shops liegen nur wenige Sekunden zwischen Klick und Kauf – „Couch Commerce“ heißt der Weihnachtstrend 2014. Wir als Online-Händler freuen uns über ein Umsatzplus von mehr als 10 Prozent“, informiert  Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe. „Ein Drittel des Weihnachtsumsatzes wird aber erst nach dem Fest generiert, insbesondere unser Startschuss zum großen Abverkauf ab dem 23. Dezember wird unser Wachstum weiter unterstützen“, so Gutschi.

Garantierte Geschenke

Spätentschlossene können sich mit der Auswahl ihrer Geschenke in den Online-Shops von Universal, OTTO und Quelle noch richtig Zeit lassen und sich dennoch auf eine fristgerechte Lieferung verlassen. UNITO garantiert markenübergreifend eine kostenfreie 24-Stunden-Lieferung aller lagernden Artikel, die bis zum 22. Dezember, 12.00 Uhr, bestellt werden. Zudem bieten die Marken Universal, OTTO und Quelle ihren Kunden noch mehr Sicherheit beim Schenken und verlängern das Umtausch- und Rückgaberecht bis zum 16. Januar 2015.