Gestatten, Miss & Mister Alpenwelt Deutschland 2015: Bibiana Grunwald und Michael Honig

Graz, am 15. Juli 2015

Die Wahl zu Miss & Mister Alpenwelt 2015 ist geschlagen: Der deutsche Online-Händler Alpenwelt Versand präsentiert die diesjährigen Gewinner. Der Online-Wettbewerb  gab den deutschen Trachten-Fans die Gelegenheit, ihre Lust an Tracht mit Hilfe eines Fotos und kurzen Statements auszudrücken. Aus mehr als 100 Teilnehmern wurden diejenigen gekürt, die mit Charme und Witz überzeugen konnten.

Die Neuauflage des Online-Wettbewerbs Miss Alpenwelt Deutschland brachte dieses Jahr eine Innovation mit sich: Erstmals hielt man auch Ausschau nach den trendigsten Burschen in Tracht und Lederhose. Beide Geschlechter stellten sich der Herausforderung und bewiesen, dass Landlust ermutigt, Tracht zu tragen und Trend mit Tradition zu verbinden. Die Menge der eingereichten Fotos spiegelte die Tendenz wider, dass der alpine Lifestyle längst mehr ausdrückt als Volkstümlichkeit. „Immer wenn ich Tracht trage, fühle ich mich wunderschön und wie eine Prinzessin. Deshalb trage ich sie so oft wie möglich“, beschreibt die Siegerin Bibiana Grundwald aus Bayern ihr Trachtengefühl.

Abgestimmt wurde ausschließlich online, die Teilnehmer, die im Monat Juni die meisten Stimmen für sich verbuchen konnten, nahmen an der Endauswahl durch eine Fachjury teil. Die Jury kürte dann die drei authentischsten Trachtenliebhaber der Nation und somit die neue Miss und den neuen Mister Alpenwelt Deutschland 2015. „Trachten sind beliebter denn je. Wir haben die natürlichsten und kreativsten Dirndlträgerinnen und Lederhosenträger gesucht und gefunden“, betont Mag. Georg Glinz, Direktor von Alpenwelt Versand, die Absicht des Wettbewerbs.

Bibiana Grunwald, 35, aus Oberbayern überzeugt die Jury schlussendlich mit Charme und Ausstrahlung. Ihr Auftritt bekommt sowohl vom Publikum als auch von der Jury die meisten Stimmen. Bei den Herren setzt sich Michael Honig aus Amberg durch. Der 25-jährige Bayer punktet mit einer kräftigen Prise Natürlichkeit und bringt seine Landlust auch verbal auf den Punkt: „Es gibt nix scheeners ois a Tracht, do is ma oiwei fesch anzogn und des Tanzn macht umso mehr Freide“. Den zweiten Platz belegen Andrea Ulrich aus Hessen und Frank Bug aus Rheinland-Pfalz. Dritter werden Melissa Faltermeier und Sven Grunwald, beide aus Bayern. Auf die Gewinner wartet neben dem Titel jeweils ein Dirndl- und Lederhosen-Outfit der Marke MarJo, eine Weinreise in die Südsteiermark zu Erzherzog Johann Weine samt Genussurlaub im LOISIUM Wine & Spa Resort. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über einen Aktivurlaub im Almwellness Hotel Pierer, Trachten-Outfits und eine Weinauswahl aus dem Hause Erzherzog Johann Weine freuen.

Bibiana Grunwald

Bibiana_Grunwald_Miss_Alpenwelt_Deutschland