Gestatten, Miss & Mister Alpenwelt Österreich 2015: Samantha Graf und Christoph Häusler

Graz, am 15. Juli 2015

Die Wahl zu Miss & Mister Alpenwelt 2015 ist geschlagen: Der größte heimische Online-Händler präsentiert die diesjährigen Gewinner. Der Online-Contest  gab den österreichischen Trachten-Fans die Gelegenheit, ihre Lust an Tracht mit Hilfe eines Fotos und kurzen Statements auszudrücken. Aus allen Teilnehmern wurden diejenigen gekürt, die mit Charme und Witz die Votenden von sich überzeugen konnten.

Die Neuauflage des Online-Contests Miss Alpenwelt Österreich brachte dieses Jahr eine Innovation mit sich: Erstmals hielt OTTO Österreich auch Ausschau nach den trendigsten Burschen in Tracht und Lederhose. Beide Geschlechter stellten sich der Herausforderung und bewiesen, dass Landlust ermutigt, Tracht zu tragen und Trend mit Tradition zu verbinden. Die Menge der eingereichten Fotos spiegelte die Tendenz wider, dass der alpine Lifestyle längst mehr ausdrückt als Volkstümlichkeit. „Für mich ist das Dirndl ein Kleidungsstück, in dem ich mich so wohl fühle, wie in keinem anderen“, beschreibt die Siegerin Samantha Graf aus Salzburg ihr Trachtengefühl.

Abgestimmt wurde ausschließlich online, die Teilnehmer, die im Monat Juni die meisten Stimmen für sich verbuchen konnten, nahmen an der Endauswahl durch eine Fachjury teil. Die Jury kürte dann die drei authentischsten Trachtenliebhaber der Nation und somit die neue Miss und den neuen Mister Alpenwelt Österreich 2015. „Wir haben die fetzigsten und trendigsten Dirndlträgerinnen und Lederhosenbesitzer für unseren Contest gesucht und gefunden“, freut sich Denise Birnhuber, Marketingleitung von OTTO Österreich, über den Erfolg des Wettbewerbs.

Samantha Graf, 20, aus Salzburg überzeugt die Jury schlussendlich mit Charme und Ausstrahlung. Bei den Herren setzt sich Christoph Häusler durch. Der Weizer punktet mit einer kräftigen Prise Natürlichkeit und zählt die Lederne mittlerweile zu einer fixen Größe im Kleiderschrank: „Die Lederhose ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken“. Den zweiten Platz belegen Silvia Reisinger aus Fladnitz und Florian Fröhlich aus Wolfsegg. Dritter werden Livia Pigl und Reinhard Schagerl, beide aus Niederösterreich. Auf die Gewinner wartet neben dem Titel jeweils ein Dirndl- und Lederhosen-Outfit der Marke MarJo, eine Weinreise in die Südsteiermark zu Erzherzog Johann Weine samt Genussurlaub im LOISIUM Wine & Spa Resort. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über einen Aktivurlaub im Almwellness Hotel Pierer, Trachten-Outfits und eine Weinauswahl aus dem Hause Erzherzog Johann Weine freuen.

Samantha Graf

Samantha_Graf_Miss_Alpenwelt_Österreich2015