Pop-up-Premiere: Der Online-Trachtenhändler Alpenwelt eröffnet in der Sendlinger Straße 46 erstmals einen stationären Shop und begrüßte zum Pre-Opening die Münchener Blogosphäre

München, am 05. August 2015

Der Online-Trachtenspezialist Alpenwelt präsentiert vor dem Hintergrund des nahenden Oktoberfests einen temporären Laden– stationäres Shopping-Erlebnis und interaktives Markenerlebnis inklusive. Für zwei Monate bis einschließlich 2. Oktober werden die aktuelle Trachten-Kollektionen, Schuhe und viele Accessoires in der Münchener Innenstadt verkauft. Los geht es heute am 5. August 2015 auf rund 100 m2 in der Sendlinger Straße 46. Am Vorabend der offiziellen Eröffnung traf sich die Münchener Blogger-Szene zu einem trachtigen Stelldichein.

Die Marke Alpenwelt ist ein führender Händler von Trachtenmode in Deutschland und mit ihrem Online-Shop auf www.alpenwelt-versand.com bisher auf den Handel im Internet spezialisiert. „Mit unserem ersten Pop-up-Store haben wir eine tolle Möglichkeit, die Marke Alpenwelt pünktlich zur diesjährigen Wies‘n temporär in München erlebbar zu machen“, sagt Georg Glinz, Direktor von Alpenwelt. „Wir sehen diese Premiere als perfekte Plattform, um unsere Online-Erfahrung mit Details aus dem stationären Einzelhandel anzureichern. Der Pop-up-Store bietet aufgrund seiner Verkaufsfläche sehr viel Spielraum für die Markenpräsentation und ermöglicht uns die Neu-Inszenierung unserer Marke außerhalb des gewohnten Online-Umfelds.“

Der Online-Spezialist für Trachten setzt mit dem ersten Pop-up-Store einen temporären Schritt in den Stationärhandel. Wichtig ist neben der Inszenierung der neuesten Trachtentrends die Vernetzung zwischen dem gewohnten Online- und dem neuen Stationärgeschäft: Alle im Geschäft nicht lagernden Farben oder Größen können Kundinnen und Kunden direkt im Pop-up-Store online bestellen, diese werden spätestens am nächsten Tag bequem nach Hause geliefert.

Außerdem bietet der Pop-up-Store seinen Kundinnen und Kunden in Kooperation mit Hermes und Liefery ein ganz besonderes Service: Wer die im Geschäft gekaufte Ware nicht selbst nach Hause tragen möchte, kann sie sich ganz bequem noch am selben Abend („Same Day Delivery“) kostenlos zu einer beliebigen Wunschadresse in München liefern lassen. Also endlich Schluss mit Tüten schleppen!

Bekannter Blogger-Besuch

Der Pop-up-Store von Alpenwelt liegt in einer der am höchsten frequentierten Einkaufsstraßen Münchens und erstreckt auf rund 100 Quadratmeter. Auch der Ladenbau und das Interieur des Shops machen sichtbar, dass es um mehr geht als nur Shopping. Die modern gestaltete Präsentation der Mode schafft trachtige Atmosphäre und macht alpinen Lifestyle spürbar. „Wir freuen uns auf München“, so Glinz. „Die Sendlinger Straße ist der Shopping-Magnet der Stadt, die Lage ist top und das Markenumfeld stimmt. Hier sind wir mit unserem Angebot genau richtig.“

Davon überzeugte sich am Vorabend der offiziellen Eröffnung auch das „Who is Who“ der Münchener Blogger-Szene. Die kreativen Köpfe waren geladen, um das neue Geschäft und die aktuell Alpenwelt-Kollektion genauer unter die Lupe zu nehmen, und durften sich ihr alpines Lieblingsoutfit selbst zusammenstellen. Zum geselligen Shop-Schnuppern kamen u.a. Julia Mosig von stylingliebe.de,
Kira Klimt von overflowingwardrobe.de, Janika Bubela von yanikas.de und Carolin Dumler von madamecarolin.de.