Mehr Umsatz mit Möbeln: UNITO-Gruppe wächst im Living-Segment um 15 Prozent

Graz, am 02. Februar 2016

Die Unternehmensgruppe erreicht im Jahr 2015 am Möbelsektor ein Online-Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und bekräftigt somit die Stellung als führender Online-Möbelhändler im DACH-Raum. Während der Möbeleinzelhandel stagniert und dem Flächenwahn zum Opfer fällt, entwickelt sich das Living-Segment zu einem konstanten Umsatzmotor mit enormen Potentialen im Online-Handel. Die UNITO-Gruppe nutzt dabei die Marktpotentiale, punktet mit umfassendem Kundenservice und hat die Idee vom „Everywhere-Commerce“ auch im Einrichtungssegment erfolgreich umgesetzt.

Mit einem zweistelligen Online-Umsatzwachstum von 15 Prozent im Jahr 2015 erlebt die UNITO-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr die erfolgreichste Bilanz im Living-Segment überhaupt. Der größte österreichische Online Player positioniert sich eindrucksvoll am Möbelsektor und wird seine führende Marktstellung in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen. 2015 wurden mehr Möbel online gekauft als im Jahr zuvor – sowohl bei Möbelspezialhändlern als auch bei Universalanbietern. Im Hinblick auf diese Entwicklung des Marktes strebt UNITO auch in diesem Jahr zusätzliches Umsatzwachstum an.

„Den Marken der UNITO-Gruppe geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden umfassend zu verstehen und das Shopping-Erlebnis so bequem wie möglich zu gestalten. Wir wollen unsere unangefochtene Führungsposition ausbauen, Marktpotentiale nutzen und die Entwicklung der Branche weiterhin mitgestalten“, so Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

Wir freuen uns, dass die Zustimmung der Kunden in Bezug auf die Vorteile des Möbelkaufs über das Internet gestiegen ist. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, kostenlose Stoff- und Holzmuster zu erhalten, um das Material vor der Bestellung beurteilen zu können. Diese und andere Leistungen, wie auch den Aufbau-Service, schätzen unsere Kunden sehr“, erklärt Gutschi weiter.

Das Einkaufverhalten ändert sich: Kaufentscheidungen werden immer und überall getroffen, unabhängig von Ort und Zeit. „Als First Mover haben wir diese Entwicklung mitgemacht und die Idee vom Everywhere Commerce auch im Einrichtungssegment erfolgreich umgesetzt“, erläutert Gutschi. Zudem versprechen Möbel aus mehreren Gründen ein gutes Geschäft: Mit den Lösungen rund um den Versand und die Montage von Möbeln und Großgeräten ist UNITO der Konkurrenz weit voraus. „Das 2-Mann-Handling mag zwar ein sperriges Wort sein, aber es drückt sehr genau aus, dass es sich bei diesem Service um einen sehr komplexen Aufgabenbereich handelt“, betont Gutschi die Wichtigkeit des umfassenden Kundendienstes. Zudem befindet sich die Retourenquote auf sehr niedrigem Niveau.