Was macht UNITO besser?

Graz, am 10. März 2015

Der Online-Handel wächst aufgrund seiner dynamischen Möglichkeiten rasant und etabliert sich als konstanter Treiber der heimischen Wirtschaft. Der UNITO-Gruppe ist die Online-Transformation erfolgreich gelungen, stetes Wachstum inklusive. Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, erklärt warum und zeigt auf, was UNITO besser macht als andere. Dabei verweist er auf die wesentlichen Differenzierungsmerkmale: Hoher Servicegrad, Zielgruppen-Spezialisierung und Nachhaltigkeit.

Welcher war der letzte Meilenstein in der von Erfolg gekrönten UNITO-Geschichte?
In den vergangenen Monaten machte das Unternehmen 90 Prozent seines Umsatzes über den elektronischen Handel im Netz. Damit ist uns der Switch gelungen und wir sind zum Online-Versender geworden. Das war strategisch einer der wichtigsten Schritte im digitalen Zeitalter.

Welche Bedeutung hat der klassische Katalog vor dem Hintergrund der Digitalisierung?
Es gibt sie noch, die Kunden, die den Bestellschein ausfüllen. Jedoch machen die Eingänge via Schein nur mehr rund ein Prozent des ganzen Umsatzes aus. Der Katalog hat heute mehr oder weniger die Funktion, den Online-Shop zu befeuern und dem Kunden Inspiration zu bieten.

Was zeichnet UNITO aus?
Während Mitbewerber eher Marktplatzcharakter bieten, geht UNITO mit seinen drei Hauptmarken Universal, OTTO und Quelle dezidiert auf die Ansprüche und Wünsche der jeweiligen Zielgruppen ein. Über alle Marken hinweg finden sich Anknüpfpunkte über verschiedene Produktgruppen hinweg: Lifestyle, Mode, Technik oder Möbel. Zudem überzeugt die Unternehmensgruppe mit einem einmaligen Preisniveau. Im Herbst wurde eine wichtige Änderung vorgenommen: Paketware wird seitdem ab einem Warenwert von € 75 kostenfrei geliefert (Ausnahmen bei Sperrgut).

Welche Online-Sparten verzeichnen aktuell das größte Wachstum? Welche Rolle spielt Kundenservice?
Außergewöhnlich hohe Zuwachsraten bringt uns die Sparte Möbel und Living. Am zweitstärksten entwickelt sich das Technik-Segment – und das, obwohl der Gesamtmarkt 2014 wertmäßig geschrumpft ist. Bezogen auf die Einzelware, sind Smartphones die meistverkauften Geräte überhaupt. Unser vielschichtiges Technik-Angebot wird zudem mit hohem Servicegrad kombiniert: Wenn Sie, wo auch immer in Österreich, eine Waschmaschine bestellen, dann können wir diese binnen 24 Stunden liefern, es kostet nichts extra. Das Gerät wird außerdem angeschlossen, das alte Teil wird entsorgt. Ferner erhält der Kunde auf alle Produkte der Technik-Eigenmarke Privileg eine Garantie für drei Jahre. Des Weiteren kommt im Fall der Fälle ein Techniker und repariert, wenn etwas kaputtgegangen ist.

Welchen Wert legt UNITO auf Nachhaltigkeit?
Die Konzentration auf ökonomisch wertvolles Handeln dient als langfristige Firmenstrategie. Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ist als Unternehmensziel verankert, die UNITO-Gruppe lebt dieses Engagement konsequent und kontinuierlich. Damit nachhaltige Produkte schnell gefunden werden können, sind diese den klar verständlichen Eco-Facts zugeordnet. Zudem haben wir uns ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2020 setzen alle Eigenmarken des Konzerns auf 100 Prozent nachhaltig produzierte Baumwolle.

Download Dossier (127,06 kB)