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Der Umtauschrausch im Online-Handel

Graz, am 05. März 2015

Online bestellte Artikel umzutauschen ist kinderleicht und unkompliziert. Online-Shopper erhalten dieselbe Gelegenheit zum Prüfen der Ware wie Kunden im Stationärhandel. Die UNITO-Gruppe mit ihren Marken Universal, OTTO und Quelle ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden durch einen vereinfachten Umtausch größere Auswahlvielfalt und mehr Sicherheit beim Einkauf. Was gilt es dabei zu beachten? Kommen zusätzliche Kosten auf die Verbraucher zu? Fragen und Antworten zum Thema Online-Umtausch.

Welche Arten des Umtauschs gibt es?

Verbraucher kaufen UNITO-weit auf Probe, das heißt, sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Im Online-Handel wird generell zwischen zwei Arten von Umtausch unterschieden. Retouren sind Rückgaben, welche bei UNITO innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden können, anschließend erfolgt eine Erstattung des Kaufbetrages. Daneben gibt es noch die Reklamation, sofern die gewünschte Ware fehlerhaft sein sollte. Auch dann sendet die Kundschaft den Artikel einfach kostenfrei zurück,
damit UNITO den Mangel beseitigen kann.

Ist der Umtausch kostenfrei?

UNITO stellt seiner Kundschaft die Möglichkeit der Rücksendung kostenlos zur Verfügung und betrachtet dies als Teil der umfassenden Serviceleistung.

Wie funktioniert der Umtausch?

Der Artikel wird verpackt und der Rücksendegrund direkt auf dem Lieferschein vermerkt. Anschließend kommt die Ware mit dem Lieferschein in das Paket, der beigefügte Retourenaufkleber wird angebracht. Fertig! Die Rücksendung kann anschließend kostenfrei bei einem der rund 1.600 Hermes PaketShops oder der Österreichischen Post abgegeben werden. Per Spedition oder Paketdienst gelieferte Ware kann nicht mit Hermes retour geschickt werden, diese Ware wird wieder per Spedition beziehungsweise Paketdienst abgeholt. GLS-Pakete werden nicht abgeholt, können aber im Hermes PaketShop oder bei der Post mit dem auf der Rechnung vorhandenen Retourenaufkleber abgegeben werden.

Muss die Ware in der Originalverpackung retourniert werden?

Ja. Solange sich Kundinnen und Kunden nicht entschieden haben, bestellte Artikel zu behalten, sollte die Originalverpackung immer aufbewahrt und für der Retoursendung verwenden werden.

Was geschieht, wenn bei der Rücksendung Einzelteile der bestellten Ware fehlen (zum Beispiel: Gürtel zu Hose, Kabelbinder, Verpackungsdetails)?

Grundsätzlich gilt, dass Artikel, die notwendigerweise komplettiert geliefert wurden, auch wieder vollständig zurückgesendet werden müssen (Kabel, Akku, etc.). Diese Regelung betrifft natürlich nicht Kabelbinder oder weitere Verpackungsdetails, die lediglich dem Transport dienlich sind.

Was passiert, wenn das Paket auf dem Rückweg verloren geht?

Dass ein Paket auf dem Rückweg verloren geht, geschieht sehr selten. Denn dank der Paket-Quittung kann der Weg der Sendung jederzeit nachvollzogen werden.

Darf ich Modeartikel benutzen und dann wieder umtauschen?

Kleidung und Schuhe dürfen im üblichen Rahmen begutachtet, anprobiert und getestet werden. Besonders bei Mode sollte man also darauf achten, die Preisschilder nicht zu entfernen. Als Faustregel gilt: So, wie man Ware im Stationärhandel testen kann, so können man auch online bestellte Artikel auf Passform, Größe und Optik testen. Schuhe also nicht im Freien benutzen, Kleidung nur anprobieren und nicht ausführen.

Kann ich reduzierte Artikel zurückgeben?

Auch reduzierte Ware oder Artikel, die durch Gutscheincodes reduziert sind, können ganz einfach umgetauscht werden.

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